Größe eines Filters

  

Die Größe eines Filters ist von vielen Faktoren abhängig. Ein Filter kann nie zu groß sein, oft ist er viel zu klein.

 

Wichtige Faktoren sind:

  

Eine grobe Abschätzung soll helfen, Filter richtig zu dimensionieren.

 

Wasservolumen:

Bei Mehrkammerfilter geht man von 5-10% des Teichvolumens aus. Wenn ein Teich 20.000 Liter hat, muss der Filter zwischen 1.000 und 2.000 Liter Filtervolumen haben, ohne Vorfilter. Bei Bead-Filtern ist das Volumen deutlich geringer, hier spielt die Besatzdichte und die tägliche Futtermenge eine Rolle. Oft werden die Angaben für das maximale Teichvolumen bei Mehrkammerfiltern nicht in der Praxis erreicht. Hier sollte man gleich das doppelte Volumen veranschlagen. Hat der Koiteich 20.000 Liter, muss der Filter für min. 40.000 Liter Koiteich ausgelegt sein, eher noch mehr.

 

 

Fischbesatz:
Pro 70 cm Fisch kann man ca. 5.000 Liter Teichvolumen als Basis annehmen, wenn der Teich schlecht gefiltert ist (z.B. gepumpte Mehrkammerfilter). Bei Mehrkammerfilter in Schwerkraft mit Vorfilter kann man ca. 1.000 bis 2.000 Liter pro 70 cm Fisch rechen. Bei Bead-Filtern meist 1.000 Liter pro 70cm Fisch. Beim Filterkauf sollte man auf die Angabe der  max. kg Fisch für den Filter achten.

 

 

Tägliche Futtermenge:

Beim Filterkauf sollte man auf diese Angabe besonderst achten. Einige Hersteller geben eine maximale Futtermenge an, die der Filter verarbeiten kann, wenn er optimal arbeitet. D.h. gut eingelaufen ist, nicht verschlammt ist und die Wassertemperatur über 17°C liegt.

 

 

Durchflussmenge:

Die Durchflussmenge wird auch oft Fördermenge genannt. Das gesamte Teichvolumen muss alle 2 Stunden einmal durch den Filter gepumpt werden, ausgenommen sind  Pflanzenfilter. Wird weniger gefördert, sind vor allem viele Schwebeteilchen im Wasser und trüben das Wasser ein. Weiterhin kann die Wasserqualität sehr darunter leiden, z.B. Fadenalgen ist dann nicht zu vermeiden.

 

Hinweis: Durchflussmenge ist nicht gleich der Pumpenleistung des Herstellers (Siehe hier)

   

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla