Schellen

  

Schellen haben den Vorteil, dass sie jeder Zeit wieder geöffnet werden können. Eine Verklebung ist etwas entgültiges. 

 

Die Rohrschellen (aus dem Sanitärfachgeschäft) haben innen eine Dichtung und lassen sich einfach mit einem Imbussschlüssel  schließen und wieder öffnen. Ich habe alle Zuläufe mit diesen Rohrschellen angeschlossen. So kann z.B. das UltraSieve leicht entfernt werden, wenn es mal nötig sein sollte oder wenn der Schieber undicht oder sich nur schlecht schließen lässt.

 

Was viel wichtiger ist, wenn mal ein 110er Schieber nicht mehr funktioniert, kann dieser ganz einfach gegen einen neuen ausgetauscht werden, weil ja keine Verklebung nötig ist. In den Schieber wird nur etwas 110er PVC-Rohr eingeklebt, damit die 100er Rohrschelle angeschlossen werden kann.

 

Anschluss vom Oberflächenabsauger mit Rohrschellen

PVC mit PVC

    

      

   

  Anschluss vom Bodenablauf mit Rohrschellen

PVC mit PP

  

  

Schlauchschellen benutzt man überall dort, wenn mal eine Verbindung später gelöst werden soll. Man kann aber auch Stück Schlauch und 2 Schlauchschellen sehr gut als Dämpfer von Vibrationen einbauen oder um die Spannung aus Rohrleitungen zu nehmen.


 

  Schlauchschellen und ein Stück Schlauch in einer Rohleitung

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla