Heizung mit Strom

  

Eine sehr einfach Methode, das Wasser zu Erwärmen, ist mit Strom. Ich würde hier nicht von Heizen sprechen, weil die Stromkosten viel zu hoch sind, das Wasser über 7°C zu halten. Mit einem Elektroheizer kann die Temperatur eines abgedeckten Teiches einfach auf 4 - 7°C gehalten werden. 

 

Pro Liter werden ca. 0,1 Watt benötigt. 3 kW (3.000 Watt) reichen für einen abgedeckten Teich mit bis zu 30.000 Liter, um das Wasser auf 7°C zu halten.

 

Der Heizer wird nach dem Filter in die Rückleitung zum Teich eingebaut, dabei muss die Fließrichtung unbedingt beachtet werden. Die Temperatur wird direkt am Gerät eingestellt, es ist keine weiterer Steuerung nötig. Die Rohrleitungen müssen entsprechend isoliert werden.

   

Elektroheizer für Teiche

  

    

Einfache Temperatureinstellung über Digitalanzeige.

Aktuelle Wassertemperatur 9,5°C

 

 

      

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla