Wartung Ozonisator

 

Der Ozonisator läuft und auf einmal wird das Wasser wieder gelblich. Es wurde ja wie so oft nichts geändert, dennoch ist mein kristallklares Wasser, richtiger farbloses Wasser wieder farbig und die Farben der Fische werden schlechter wiedergegeben. Jetzt sollte man den Ozonreaktor prüfen und den Ozonisator. Wann wurde er das letzte mal gereinigt? Der Hersteller sagt alle 2-3 Monate. Das ist auch kein Problem und der Zeitaufwand beträgt maximal 30 Minuten. Die Herstellerangaben bei er Reinigung genau beachten.

 

Es sei erneut darauf hingewiesen, das Ozonisatoren ab 2000 mg/h Ozon, also ab 2 g/h Ozon in Deutschland nicht ohne Genehmigung installiert und betrieben werden dürfen. Im Schadensfall (z.B: Brandfall (sehr oft) oder Schäden durch das Ozon am Haus) erlischt jeglicher Versicherungsschutz.  Weiterhin erfolgt die Wartung nur durch Fachfirmen.

 

Dieser Ozonisator ist leicht gewartet, genau wie der S 200

  

 

Auf der Unterseite einfach die 4 Schrauben öffnen, wenn der Stecker aus der

Steckdose gezogen wurde.  

 

 

Mit einem nebelfeuchtem Tuch werden bei Seiten vorsichtig gereinigt. Alle Verkrustungen und Ablagerungen müssen entfernt werden.

 

 

schmutzig sauber

Diese Seite befindet sich direkt am Ozonisator und ist fest mit diesem verbunden.     

 

 

Hier war eine Reinigung längst fällig

 

 

 

Hier wird kein Ozon mehr erzeugt ...

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla