Ozon ist sehr sinnvoll, aber nur wenn es richtig angewendet wird. Um Ozon optimal einzusetzen verwende ich das PondRack2. Hier wird das Ozon aus dem Ozonisator mehrfach benutzt. Somit sind deutlich kleinere Ozonisatoren nötig. Das PondRack2 enthält :

Im PondRack 2 stehen die Gerät (3, 4) im trockenen, d.h. sie werden nicht vom Wasser umspült. Das Wasser läuft in einem Kanal um die Geräte herum. Aus diesem Kanal wird die benötigte Wassermenge entnommen und wieder zurückgeführt. An der einen Seite befindet sich der Zulauf (1) und auf der anderen der Ablauf (4), jeweils mit einem Außendurchmesser von 40 mm.

 

1

Wassereinlauf

3

Ozonreaktor

2

Wasserauslauf 

4

Abschäumer

 

 

Ich habe dann den Einlauf und den Auslauf mit einer 40er Endkappe verschlossen und einen neuen Einlauf und einen neuen Auslauf gelegt. Mit einem Lochkreisbohrer wurden die neuen Löcher gebohrt und mit einer 40er Tankverschraubung der Anschluss für die neue Rohrleitung gelegt.

 

PondRack 2

1

Wassereinlauf

3

Ozonreaktor

2

Wasserauslauf 

4

Abschäumer

 

 

Das gesamte Wasser, welches das PondRack2 verlässt muss über Aktivkohle fließen. Die Aktivkohle vernichtet das gesamte Restozon im Wasser. So wird sicher gestellt, das kein Ozon in den Teich gelangt. Das PondRack2 steht außerhalb des Technikhauses. Der Grund ist ganz einfach, ich wollte keinerlei ozonhaltige Luft in einem geschlossenem Raum haben. Auch im Winter ist dies kein Problem. Bei -5°C Außentemperatur war die Wassertemperatur am Einlauf 19,8°C und am Ausgang 19,7°C, gemessen mit einem Laborthermometer. Der Durchfluss betrug 1.700 l/h.

 

 

PondRack2

 

 

 

1      Ozonreaktor    Dunkelblau   Wasser vom Filter zum Teich
2 Abschäumer Hellblau   Wasser Ozonreaktor bzw. Abschäumer
3 Aktivkohle Rot   Ozon von Ozonisator in Ozonreaktor in Abschäumer

 

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla